Bauen wir unseren Lebensstandard auf energieeffizientere Energie. Nicht im Verzicht, sondern im energieeffizienteren Umgang mit unseren Ressourcen liegt unsere Zukunft.

Energiewende Schweiz – Panoramafilm

Das Magazin der Konzepthalle 6. Wir schauen nicht nur über den Tellerrand des Halle6-Restaurants oder in die vier Wände des benachbarten Ateliers von Künstler Dominik Stauch – wir treten auch …

Magazin 6 — No. 5 #Utopie

Ziehen wir dem Klischeedenken eins mit dem Alphorn über und schwingen uns zu neuen Gipfeln empor.

Magazin 6 – No.4 #Swissness

«Inklusiv zu arbeiten ermöglicht mir, Tanz immer wieder neu zu erschliessen. Ich kreiere dabei keine andere Ästhetik. Vielmehr erforsche ich die Bewegungssprache und ihr künstlerisches Spektrum.»

BewegGrund – Reportage

Mit «-logy» präsentierte die rumänische Performance-Künstlerin Vanessa Gageos eine der herausragendsten Performances an der Transmedialen, dem renommierten Berliner Festival für Medienkunst und digitale Kultur. Das Werk entstand während ihres Studiums an der Hochschule …

Reportage über Performancekunst

Die erste Begleitpublikation des Labels Kultur inklusiv aus dem Jahr 2015 bietet eine erste Auslegeordnung zur inklusiven Kultur und zur inklusiven kulturellen Teilhabe in der Schweiz. Das Handbuch enthält 56 anschauliche …

Handbuch Inklusive Kultur

Polizeiliche Gewalt, unterschwelliger Rassismus, unüberwindbare Stereotype: Das Kino Rex und der Berner Rassismus-Stammtisch haben im November und Dezember 2018 eine Reihe von Werken aus dem amerikanischen Black Cinema gezeigt. Sechs …

Mit den Augen schwarzer Filmemacher

«Mich von meinem Instrument, dem Klavier, einschränken zu lassen, war für mich keine Option.»
– Francesco Tristano

Der kleine Bund – Musikbesprechung

Als Mitglied des Berner Theaterkollektivs Faust Gottes stellt sich Barbara Boss den grossen Fragen unserer 2020er- Jahre. Das Resultat ist ein dreiteiliger Theaterabend, der unsere Gegenwart im Lichte der 1920er …

Fünf Fragen an Barbara Boss

Das Magazin der Konzepthalle 6. DADA war schon immer da – und ist es noch heute. Vor hundert Jahren wurde in Zürich die radikale Kunstbewegung Dada gegründet und prompt weltberühmt. …

Magazin 6 – No. 7 #Dada

Straight Edge. Was als Antibewegung in den USA der 80er geboren wurde, existiert bis heute im internationalen Underground der Jugendkulturen. Durchzechte Nächte, schneller Sex oder die Zigarette zum Kaffee sind …

Reportage Kinki Magazin

Nach insgesamt vier Alben ist der Antiheld des Pop-Business jetzt mit neuem Album zurück.
– Devendra Benhart, «What Will We Be» (2009)

20 Minuten – Musikbesprechung

Die belgische Klangfee von Orphan Fairytaile treibt Grenzexperimente bis zum Alleräussersten.

Der kleine Bund – Musikbesprechung

Die Pionierprojekte «Klee ohne Barrieren» und
«Kunst ohne Barrieren» des Kindermuseums
Creaviva im Zentrum Paul Klee bereiteten
den Weg für eine inklusive und interaktive
Vermittlung sowie für die Hindernisfreiheit
von Ausstellungen in Schweizer Museen.

Label Kultur inklusiv – Newsletter

«Kunst nicht nur sehen, sondern auch berühren und riechen zu dürfen, ist eine wunderbare Möglichkeit, ihr näher zu kommen. Wer das nicht nutzen will, hat vergessen, dass der Mensch auf sehr verschiedene Weise wahrnehmen kann – und sollte.»

Inklusive Ausstellungen – Reportage

Das Hölloch im Muotatal ist mit 200 Kilometern bekannter Länge eine der weltweit grössten Höhlen. Die Erkundung der faszinierenden Karstwelt begann im späten 19. Jahrhundert. Seit 1949 erforschen Spezialisten systematisch …

Im Hölloch — Erforschung einer verborgenen Welt

Karriere oder Kriminalität: Die zwei Optionen von Rushit. Der 18-Jährige Rapper spielt im Dokfilm «Moi c’est moi» die Hauptrolle.  Beitrag im «der Bund» Ressort Bern

Der Bund – Bern Dokfilm

Es ist ein Exkurs von A bis Z, von Detroit-Techno sowie amerikanischem House bis hin zu Experimentierfreudigem mit Anleihen aus dem Jazz.

Der kleine Bund – Musikbesprechung

Für das Kantonale Sozialamt Zug wurde von YK Animation Studio GmbH ein Video umgesetzt, das als verständliches Kommunikationsprodukt zur Sensibilisierung für diskriminierungsfreie Kommunikation dient. Ich durfte den Text dazu gestalten. …

Animation zu diskriminierungsfreier Kommunikation

Inklusive Kultur bedeutet ungehinderten Zugang zu den Kulturangeboten und eine gelebte kulturelle Offenheit für alle interessierten Menschen.

Reportage für Beobachter Natur

«Nur so können wir unser Know-how und dieses Schweizer Kulturgut an die nächste Generation weitergeben.»

SwissSkills Bern 2014 — Messezeitung

Der Ballett Shop Bern baut sein Angebot aus und führt neu ein Sortiment von Tanz- und Yoga-Kleidern aus dem Bereich Slow Fashion ein. Dabei setzen wir auf diverse Labels aus …

Slow Fashion – Ballett Shop Bern Blog